7 Fragen an … Yvonne und Milko

7 Fragen an … Yvonne und Milko

Seit 30 Jahren gehen die charismatische Montafonerin Yvonne und der temperamentvolle Italiener Milko bereits gemeinsam durchs Leben. 2010 haben sie gemeinsam das Sporthotel Grandau in St. Gallenkirch von Yvonnes Eltern übernommen. Seitdem sind die beiden auch beruflich ein unschlagbares Team. Im Interview erzählen die leidenschaftlichen Gastgeber über ihre Anfänge im Montafon, die Liebe zum Genuss und ihr Geheimnis für ein Glückliches Zusammenleben.

 

#1 Ihr habt euch in Genf kennengelernt. Wie kommt es, dass ihr nun gemeinsam mim Montafon lebt?

Yvonne: Dass wir eines Tages den Betrieb meiner Eltern übernehmen, damit haben wir uns in den Anfängen unserer Beziehung noch gar nicht beschäftigt. Aber ein Anruf meines Vaters hat uns diese Entscheidung quasi abgenommen. Er hat uns ein Ultimatum gestellt. Wir hatten 700 Tage Zeit, um uns für oder gegen eine Übernahme zu entscheiden. Nach einigen schlaflosen Nächten haben wir uns letztendlich dazu entschieden, das Hotel weiterzuführen und unseren Lebensmittelpunkt ins Montafon zu verlegen. Milko hatte zu diesem Zeitpunkt auch andere hochkarätige Positionen als Küchenchef in Aussicht, aber da habe ich mich dann durchgesetzt (lacht).

 

#2 Milko, wie war es für dich hier anzukommen und Fuß zu fassen? 

Milko: Es war nicht leicht. Ich bin in Genf geboren und habe italienische Wurzeln, da musste ich mich erst an die Kultur, die Menschen und die Sprache hier im Montafon gewöhnen. Dabei geholfen haben mir dabei unsere Gäste und ein paar wirklich gute Freunde, die ebenfalls in der Gastronomie tätig sind. Sie verstehen, wenn man am Wochenende keine Zeit hat, sich aber am Montag gerne auf ein gutes Glas Wein treffen möchte.

 

#3 Was macht euch als Paar zu einem unschlagbaren Team? 

Yvonne: Ich würde sagen, dass wir oft so unterschiedlich sind, aber doch gemeinsam an einem Strang ziehen. Ich bin meist die, die mit neuen Ideen kommt und diese sofort umsetzten möchte. Milko nimmt dann etwas Tempo heraus und analysiert erst einmal. Diese Kombination führt dann meist zu einer durchdachten Lösung und einer umsetzbaren Idee.
Milko: Und natürlich unsere unendliche Liebe (grinst). Wir ergänzen uns einfach gut und haben über die Jahre auch gelernt, dass manchmal Berufliches und Privates getrennt betrachtet werden muss.

„Um unsere Liebe zu feiern, brauchen wir kein Datum.“ Yvonne (49)

#4 Welche Rolle spielt Genuss in eurem Leben? 

Milko: Eine sehr große. Wir genießen selbst gerne ein gutes Abendessen oder einen gemeinsamen Drink. Aber auch unseren Gästen möchten wir Genuss auf allen Ebenen bieten.

 

Yvonne: Dazu zählt für uns auch der sehr persönliche Kontakt zu unseren Hotelgästen. Wir leben das „Du“ und möchten, dass sich Urlauber bei uns zuhause fühlen. Wer bei uns übernachtet, darf sich über unkomplizierte Montafoner Gastfreundschaft und jede Menge Geselligkeit freuen. Dadurch sind viele Gäste über die Jahre zu Stammgästen und echten Freunden geworden.

 

#5 Der Valentinstag steht bevor. Hat dieser Tag für euch eine besondere Bedeutung? 

Yvonne: Nein eigentlich nicht, da wir meistens arbeiten. Um unsere Liebe zu feiern, brauchen wir kein Datum. Das Schönste für uns ist ein gemeinsames Essen mit unseren beiden Söhnen. Da spielt der Tag keine Rolle.

Yvonne und Milko sind beruflich und privat ein unschlagbares Team.

#6 Milko, welche Zutaten machen ein romantisches Dinner perfekt? 

Milko: Ein leckerer Fisch, ein paar Erdbeeren beim Dessert oder ein bisschen Ingwer für die Schärfe sind schon ein guter Anfang. Auf jeden Fall etwas Leichtes. Keiner denkt an Zärtlichkeiten, wenn ein Kalbskopf auf dem Tisch liegt (lacht). Aber auch die Atmosphäre ist wichtig.

 

#7 Was ist abseits des Gastgeberseins eure große Leidenschaft? 

Yvonne: Meine Familie. Zeit mit der Familie ist in unserem Beruf sehr selten und deshalb genieße ich diese Momente ganz bewusst.
Milko: Meine große Leidenschaft ist der Motorsport. Wann immer es die Zeit zulässt und ich einen freien Kopf brauche, verkrieche ich mich in meine Garage. Ich liebe Oldtimer und bin auch schon ein paar Rallyes mitgefahren. Mein Traum ist es eines Tages gemeinsam mit Yvonne in einem Oldtimer bis nach Sizilien zu fahren und meine Familie dort zu besuchen.

Im Gespräch haben die beiden auf lustige Anekdoten aus dem Alltag im Hotel und die Anfänge ihrer Beziehung zurückgeblickt.