25 Okt Mehr als ein Herz aus Stein
Der Montafonertisch ist Kulturgut und Vorzeigestück der Handwerkskunst
.
Einlegebänder aus Nuss, Ahorn, Mooreiche, Kirsche und Ulme umrahmen die Schieferplatte: Holz und Stein verbinden sich zu einem einzigartigen Montafonertisch und gehören für Kunsttischler Markus Juen zusammen wie Handwerk und Design.
Markus Juen ist Kunsttischler in der dritten Generation und fertigt als einer der letzten Betriebe in der Region Montafonertische. In über hundert Arbeitsstunden entstehen Einzelstücke, die von Einheimischen ebenso geschätzt werden wie von Gästen. Großvater Otto hatte die Handwerkstradition der Montafonertische im Jahr 1934 im Tal wiederbelebt, nachdem diese beinahe in Vergessenheit geraten war. Heute befindet sich mit über 250 Jahren einer der ältesten noch erhaltenen Montafonertische im Familienbesitz der Juens.
Liebe zum Handwerk
Auf die traditionelle Arbeitsweise legt Markus großen Wert. So fertigt er heute noch Montafonertische, wie es bereits sein Vater und sein Großvater getan haben. „Die neusten Maschinen und Fräsen nützen mir nichts, wenn ich die Details mit der Laubsäge viel genauer aussägen kann“, erkärt Markus. Fast die Hälfte aller Aufträge sind Montafonertische – wobei auch Jagdtische, Küchen und Möbel nach Maß zum Portfolio der Kunsttischlerei gehören. Markus und seine Mitarbeiter beraten, planen, fertigen und montieren nach Kundenwunsch. Jedoch die Herstellung eines Montafonertisches ist und bleibt eine Herzensangelegenheit.
Mehr Informationen zum Montafonertisch gibt es HIER
Handwerk & Design l Kunsttischlerei Markus Juen
Montafonerstrasse 28b, St. Gallenkirch
www.handwerk-design.at