27 Aug Das „Grüne Schaf“ aus St. Gallenkirch
Das „Grüne Schaf“ aus St. Gallenkirch
Nachhaltige Produkte aus der Wolle des Montafoner Steinschafs
Mehr als 50 Montafoner Steinschafe hält Martin Mathies auf seinem Biohof in St. Gallenkirch. Gemeinsam mit Peter Kasper hat er sich zum Ziel gemacht, das eigentliche Abfallprodukt der Schafhaltung, die Wolle, zu nachhaltigen und langlebigen Produkten zu verarbeiten und so die Bekanntheit der Steinschafe über die Grenzen des Montafons hinaus zu steigern.
Seit knapp 15 Jahren widmet der gelernte Landwirt und Garten- und Landschaftspfleger jede freie Minute einem ganz besonderen Tier – dem Montafoner Steinschaf. „Am Anfang wurden Peter und ich für unser Vorhaben, mit den Tieren wirtschaftliche Erfolge zu erzielen, belächelt“, erinnert sich Martin zurück. Das Montafoner Steinschaf ist kleiner als andere Rassen, hat dadurch weniger Fleisch und gibt auch weniger Wolle, was es für viele Züchter eher uninteressant macht. „Aber wir waren mutig und vielleicht auch etwas stur und haben uns mit unserer Idee, möglichst alles vom Tier zu verwerten und dadurch qualitativ hochwertige Produkte herzustellen, durchgesetzt“, sagt er und grinst.
Schafwolle-Must-Haves made in Austria
Zweimal im Jahr werden die Schafe der beiden Landwirte geschoren. „Ein Tier gibt rund 3 Kilogramm Wolle pro Jahr“, erklärt Martin. Diese Wolle wird dann in verschiedene Gebiete in Österreich gebracht und dort zunächst gewaschen und dann zu vielfältigen Produkten weiterverarbeitet. Geeignete Produzenten im Land zu finden war für die beiden Schafliebhaber gar nicht so einfach. „Natürlich könnten wir auch im Ausland produzieren lassen – viel günstiger sogar – aber das wollen wir nicht. Dass unsere Produkte in Österreich entstehen und dadurch qualitativ sehr hochwertig sind, hat für uns oberste Priorität.“ Da die Wolle des Montafoner Steinschafs eher grob dafür aber sehr strapazierfähig ist, besteht das Sortiment von Martin und Peter hauptsächlich aus Interieur-Gegenständen wie Teppiche, Sitzkissen oder auch Schuheinlagen. „Letztes Jahr im Herbst haben wir uns dazu entschieden, einen Rucksack auf den Markt zu bringen. Der befindet sich aktuell noch in der Testphase und ist dann voraussichtlich ab Herbst 2024 zu erwerben.“
„The Green Sheep“
Wie wichtig Martin und Peter das Thema Nachhaltigkeit und Regionalität ist, wird besonders in der Produktlinie „The Green Sheep“ deutlich. Aus der natürlichen Wolle des Montafoner Steinschafs entstehen 100% biologisch abbaubare Produkte, die am Ende ihrer Lebensdauer ganz einfach auf dem Kompost verrotten können. Auf der neu entstandenen Erde kann so wieder Gras wachsen, das wiederum das Futter für die Montafoner Steinschafe bildet. „Dadurch, dass wir für diese Produkte auch in der Verarbeitung nur Naturfasern verwenden und eine Naturgerbung anwenden, entsteht ein einzigartiger Kreislauf für Mensch, Schaf und Umwelt.“
Montafoner Steinschaf
Galgenulerstr. 37
6791 St.Gallenkirch
Tel: 0664 5861214
Tel: 0664 5137299
www.montafoner-steinschaf.com
E-Mail: info@montafoner-steinschaf.com