Montafon will plastiksackfrei werden
Die Aktion „Plastiksackfreies Montafon“ der Wirtschaft Montafon erfreut sich großer Beliebtheit und geht noch einen Schritt weiter.
Die Aktion „Plastiksackfreies Montafon“ der Wirtschaft Montafon erfreut sich großer Beliebtheit und geht noch einen Schritt weiter.
Die Natur liegt den Montafoner*innen besonders am Herzen. So begrüßt man hier auch das Inkrafttreten des österreichweiten Verbots von nicht-abbaubaren Plastiksackerln seit 1.1.2020 bzw. hat sich schon länger mit der Thematik beschäftigt. Bereits im Frühjahr 2018 wurden die Montafoner WIMO-Betriebe mit Papier- und Baumwolltaschen ausgestattet, geprägt mit dem Slogan „I kof im Muntafu“. Aber nicht nur der Handel wurde mit den neuen Einkaufstaschen ausgestattet sondern auch der beliebte WIMO-Markt am Silbriga Sonntig.
Jetzt wurde ein Hersteller gefunden, der zu 100 % kompostierbare Papiertragetaschen produziert. Das Nassfeste Spezialpapier ermöglicht erstmal regensicheres Einkaufen und kann dann für den Biomüll verwendet werden. Und nicht nur das: die CO2-/klimaneutralen Taschen enthalten keinen Frischfaser-Anteil. Es wird also auch kein Baum gefällt.
Der WIMO-Vorstand ist sich einig, dass mit dieser Aktion zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen werden. Zum einen kann hiermit wirklich ein nachhaltiger Beitrag für den Umweltschutz geleistet werden. Zum anderen wird die Aktion auch zur Bewusstseinsschaffung in Sachen Kaufverhalten genutzt. Gemäß dem Slogan „Fahr nicht fort, kauf im Ort“, erfreut sich die Wirtschaft und die Umwelt im Tal.
Die WIMO Montafon-Papiertaschen sind in vier verschiedenen Größen erhältlich:
(* Netto-Preise)
Auf Anfrage könne die WIMO-Papiertaschen auch individuell mit eigenem Firmen-Logo bedruckt werden.