Ausbilder:innenforum Montafon

Ausbilder:innenforum Montafon

Erstes Ausbilder:innenforum im Montafon

Zum ersten Ausbilder:innenforum Montafon trafen sich Anfang Mai über zwanzig Lehrlingsausbilder:innen in der Polytechnischen Schule Montafon in Gantschier. Ziel war es, sich auszutauschen und über aktuelle Projekte zu informieren, um gemeinsam die Lehre im Montafon noch attraktiver zu gestalten.

 Die teilnehmenden Ausbilder:innen und Lehrlingsverantwortlichen aus allen Branchen informierten sich vor Ort über aktuelle Initiativen im Bereich der Lehre. Unter anderem wurden ein Ausbildungskompass sowie eine Checkliste für den perfekten Schnuppertag vorgestellt. Zudem konnte eine neue Video-Kampagne präsentiert werden, die verdeutlicht, dass mit einer Lehre sämtliche Karrieremöglichkeiten offenstehen.

Starke Zusammenarbeit

Zum Austausch hatten die Polytechnische Schule, der Stand Montafon und die Wirtschaft Montafon geladen. „Die Zusammenarbeit hat sich im InterReg-Projekt „DualPlus“ als sinnvoll und sehr effektiv erwiesen“, so Christian Zver, Geschäftsführer der WIMO. „Der Fachkräftemangel wird in den nächsten Jahren die Wirtschaft vor große Herausforderungen stellen. Die duale Ausbildung spielt hier eine wesentliche Rolle und wir werden alle Hebel in Bewegung setzen, um die Lehre im Montafon weiter zu stärken.“

 

Schwerpunkt Lehre

Auch die Initiative „Lehre Montafon“ – kurz LEMO – soll sich künftig weiterentwickeln. So ist beispielsweise aktuell eine neue Webseite geplant und ein Ausbildungsprogramm. Außerdem sollen in der WIMO-App besondere Prämien nur für Lehrlinge geboten werden. Die jährliche Lehrlingsmesse findet heuer am Samstag, 8. Oktober, in der Polytechnischen Schule Montafon statt. Auch der Termin für das 2. Ausbilder:innenforum Montafon steht am Donnerstag, 20. Oktober bereits fest.