Der Allrounder vom Kreschbrig

Der Allrounder vom Kreschbrig

Günter Zudrell – Der Allrounder vom Kreschbrig

Vor fünfzig Jahren kam Günter Zudrell im Panormagasthof Kristberg zur Welt – in der Stube direkt über der Schankanlage. Noch heute hat Günter eine besondere Verbindung zum Familienbetrieb am Kristberg, der für ihn gleichzeitig Wohn- und Arbeitsort ist.

Günter ist an 345 Tagen im Jahr am Kristberg anzutreffen. Hier lebt er mit seiner Frau und zwei Söhnen gegenüber des Panoramagasthofs, wo er während der letzten dreißig Jahre unter anderem als Küchenchef und Servicechef tätig war. Mittlerweile erledigt Günter alles, was gerade ansteht: Ob Küche, Service, Gästetransfer oder Gartenarbeit. Außerdem führt er seit über zwanzig Jahren die Landwirtschaft der Zudrells.

Nur wenige Gründe gibt es, die Günter hinunter ins Tal locken – warum auch dieses einmalige Panorama verlassen? Mit der Natur direkt vor dem Haus verbringt Günter viel Zeit im Freien: Beim Schwämmla, Bärlauch oder Blaubeeren sammeln, aber auch beim Langlaufen, Schi- und Radfahren. Im Sommer hilft er einmal wöchentlich auf der Gafluna Alpe aus.

Die ruhige Zeit nach der Wintersaison nutzt Günter zum „Hüsla“. Wenn keine Gäste da sind und das Personal ausgeflogen ist, genießt er besonders die Ruhe, findet jedoch schnell an jeder Ecke eine neue Arbeit – zu tun gibt es immer etwas für den Allrounder vom Kreschbrig.

 

Öffnungszeiten Panoramagasthof Kristberg

Schneezeit noch bis Sonntag, 3. April
Start in die Naturzeit ab Samstag, 7. Mai

Bärlauchknödel mit Suram Kees Kern auf Weinkraut

Zutaten für 4 Portionen (ca. 12 Knödel):

300 g Weißbrot, alt backenes oder Semmelwürfel
250 ml Milch
200g Bärlauch
30g Butter
1 kleine Zwiebel
4 Eier
Salz oder Kräutersalz, Pfeffer & Muskatnuss
1 EL Mehl
2 EL Semmelbrösel
1 Zehe Knoblauch
12 kl. St. Sauerkäse für den Sura Kees Kern

  1. Die Zwiebeln klein würfeln und in einem Topf mit der Butter goldgelb anschwitzen. Die Milch dazu geben und den Topf vom Herd nehmen.
  2. In der Zwischenzeit die Semmelwürfel in eine Schüssel geben, Kräutersalz, Pfeffer Muskatnuss dazu und mit dem Brot locker durchmischen.
  3. Den fein geschnittenen Bärlauch und die Eier in die lauwarme Milch geben und über die Brotwürfel gießen.
  4. Die Masse nun gut durchmischen und dabei leicht kneten. Je nach Trockenheit des Brotes kann es sein, dass noch etwas Milch zugegeben werden muss.
  5. Knödel Mit der Hand formen und dabei ein Stück Sauerkäse in die Mitte geben.
  6. Die Knödel 25 min. dämpfen (Tipp: Topf mit gesalzenem Wasser und Sieb oberhalb des Wassers und einen Decke darauf 😊)

Weinkraut

Zutaten für 4 Portionen:

650 g Weißkohl (Weißkraut) – feinnudelig geschnitten
40 g Fett oder Öl
15 g Zucker
1 kleine Zwiebel
Salz, Pfeffer (aus der Mühle) & Kümmel
Suppe (Brühe) oder Wasser
0,1 l Weißwein
3,5 g Maizena (Maisstärke)
2 Stück saüerliche Äpfel (geraspelt oder fein gerieben)

  1. Das feinnudelig geschnittene Kraut und mit Salz, Kümmel und Pfeffer gut vermischen und zugedeckt und Zusammengepresst etwa 2 Stunden marinieren.
  2. Zucker in erhitztem Fett oder Öl karamellisieren, die geschnittene Zwiebel darin anschwitzen das marinierte Kraut und die Äpfel beigeben, evtl. mit der Brühe und Weißwein aufgießen und weich-dünsten.
  3. Sobald das Kraut weich ist Maizena (Maisstärke) mit etwas Brühe glattrühren und in das Kraut einarbeiten, noch einmal kurz aufkochen, abschmecken.