Experimentier-Box in den Mittelschulen

Experimentier-Box in den Mittelschulen

Im Rahmen der MINT-Strategie (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), kam in den letzten zwei Schulwochen vor den Sommerferien die Experimentier-Box in den Montafoner Mittelschulen zum Einsatz.

Die Experimentier-Box ist ein PKW-Anhänger der von der WIGE Walgau leihweise zur Verfügung gestellt wurde und randvoll mit den unterschiedlichsten Experimenten aus den fünf Themengebiete Hören, Schmecken, Tasten, Sehen und Mathematik befüllt ist. Das Ziel ist es die Schülerinnen und Schüler spielerisch zu motivieren, mit viel Spaß und Kreativität ihre eigenen MINT-Fähigkeiten auszuloten und somit das Interesse an MINT-Berufen zu wecken. MINT ist für Mädchen und Buben gleichermaßen wichtig. MINT überbrückt sprachliche Barrieren, verbindet und kann den Forschergeist in allen Kindern wecken.

Schülerinnen und Schüler aus den drei Montafoner Mittelschulen durften sich selbstständig an den Experimenten versuchen und hatten sichtlich Spaß daran. Wir haben Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen der MS Schruns-Dorf besucht und ihnen eine paar Fragen zur Experimentier-Box gestellt:

Wie gefallen Euch die Experimente?

Sarah, 12: Wir testen gerade eine Geruchsbox. Es ist witzig wie man die verschiedenen Gerüche erraten kann. Manche Düfte schmecken weniger gut, andere dafür umso besser.

Angelina, 12: Es ist super neue Gerüche zu testen. Man lernt Düfte kennen, die man vorher noch nie gerochen hat.

Welches Experiment habt Ihr ausgesucht?

Fabio, 12: Wir bauen ein Tellerkarussell. Dazu brauchen wir einen flachen Teller, eine Flasche, Korken, vier Gabeln und eine Nähnadel. Auf dem Infoblatt ist genau beschrieben wie wir es aufbauen können.

Lucas, 12: Vorher haben wir eine Sehen-Box ausprobiert, am besten hat mir das Teleskop gefallen.

Gefällt Euch das Experimentieren?

Fabio & Luca: Ja, wir haben schon 2 Experimente ausprobiert. Wir würden gerne öfters solche Experimente machen – die kann man angreifen und ausprobieren (ist besser als Geografie 😀).

Für die MINT-Strategie haben sich Bludenz, Brandnertal und Montafon zur MINT-Bildungsregion V-Süd zusammengeschlossen. Projektpartner für das Montafon sind der Stand Montafon und die Wirtschaftsgemeinschaft (WIGE).

Ansprechperson:
Julia Sonderegger
julia.sonderegger@wige-montafon.at
+43 5556 21250