Um diesem Trend entgegenzuwirken und die heimischen Ausbildungsbetriebe als attraktive Arbeitgeber zu rüsten hat die Wirtschaft Montafon dazu veranlasst, die Initiative „LEMO – Lehre im Montafon“ ins Leben zu rufen.
Als Bindeglied zwischen den Ausbildungsbetrieben, den Lehrlingen, SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und weiteren Institutionen wird daran gearbeitet, Lehrlinge und Ausbildungsbetriebe zusammen zu bringen, die Vielfalt am Lehrangebot aufzuzeigen und unterstützend bei der Rekrutierung von Lehrlingen zu wirken.
Wie erreiche ich Jugendliche?
Ein wichtiges Tool dafür ist die beliebte Lehrlingsmesse, die jährlich im Oktober im Poly Montafon stattfindet. Auf dieser Plattform treffen sich Ausbildungsbetriebe und interessierte Jugendliche zum direkten Austausch. Kontaktlose Informationen gibt es jederzeit auf www.lehremontafon.at. Hier wird eine Übersicht aller Ausbildungsbetriebe im Montafon dargestellt. Um Jugendliche optimal zu erreichen, müssen wir auch deren Sprache sprechen und daher wird die Nutzung der Sozialen Medien künftig forciert und ausgebaut. Erste Gehversuche gab es bereits durch das spontane Ersetzen der Lehrlingsmesse physisch in eine Lehrlingsmesse digital, die über Instagram abgehalten wurde.
Aber auch die Ausbildungsbetriebe müssen die neuen Kommunikationsmethoden kennen, verstehen und vor allem auch anwenden, um erfolgreich Jugendliche zu erreichen. Hierfür wird ebenfalls eine Reihe von Maßnahmen in die Wege geleitet. So werden zum Beispiel Expertenvorträge organisiert, Imagevideos zu attraktiven Preisen ermöglicht und durch das Magazins „Lehre im Montafon“, das zwei mal im Jahr als Printversion mit umfangreichen Informationen, Tipps, Ratgebern und Interviews rund um die duale Ausbildung an alle Haushalte im Montafon verschickt wird, umfangreich informiert.