Shooting-Star des Weißküferhandwerks

Shooting-Star des Weißküferhandwerks

Jürgen Tschofen – Shooting-Star des Weißküferhandwerks

Die Weißküferei ist ein seltenes Handwerk. In Österreich lassen sich die verbliebenen Weißküfer beinahe an einer Hand abzählen. So wächst das Interesse für Jürgens Arbeit regional sowie international und der bärtige Gortipohler ist der Shooting-Star des Weißküferhandwerks.

TV und Presse waren bei ihm schon zu Besuch. Unzählige Zeitungsberichte schmücken die Werkstattwand. Seine Arbeiten verkauft Jürgen bis nach Barcelona und Kalifornien. Doch trotz der Nachfrage bewahrt sich Jürgen sein ruhiges Gemüt: Ob das am Zirbenholz liegt, das in seiner Werkstatt einen heimeligen Duft verströmt? Für die Küferei braucht man jedenfalls Geduld, betont er. Jürgen fertigt Gerätschaften für Haushalt und Alpwirtschaft, wie Brenta oder Buttermodel, genauso wie Dekoartikel.

Heimatverbunden

An seinem Beruf schätzt Jürgen besonders, dass er seine Kreativität ausleben kann, außerdem die Arbeit mit der Natur. An den allermeisten Tagen ist Jürgen in seiner Werkstatt anzutreffen – und wenn nicht, ist er sommers wie winters in den Bergen unterwegs. An seine Kinder gibt er nicht nur die Heimat- und Naturverbundenheit weiter, sondern auch die Leidenschaft für das alte Handwerk. „Schö, wenn sie’s eschtimiaran“ – die eigenen Kinder ebenso wie die Kunden.

Weißküfer Tschofen
Allmeinweg 8b, Gortipohl
www.weissküfer-tschofen.at

Jürgen vermarktet seine Produkte auf Märkten und über seinen Onlineshop.