So wird dein Fahrrad frühlingsfit

So wird dein Fahrrad frühlingsfit

So wird dein Fahrrad frühlingsfit

Tipps von Simon‘s Bike Service

Simon Zugg ist gelernter Rad-Monteur und Service-Spezialist. Er kennt jede noch so kleine Schraube und alle Tipps und Tricks rund um das Rad – egal ob Mountain-, Downhill- oder E-Bike, City-Fahrrad oder Kinder-Bike. Jetzt hat er sich mit seinem Bike-Service selbständig gemacht und gibt Tipps, wie dein erster Fahrradausflug im Frühling garantiert Spaß machen wird.

Dass die Reifen im Winter Luft verlieren, ist ganz normal. Also heißt es erstmal aufpumpen. Ganz wichtig ist außerdem, die Kette mit Öl zu schmieren – zuvor die gröbsten Verunreinigungen von der Kette entfernen und anschließend einen hauchdünnen Ölfilm auftragen. Das vermindert den Verschleiß. Bei vollgefederten Bikes sollten alle Schrauben kontrolliert werden, da sich diese gerne lösen. Vor dem ersten Ausflug sollten dann noch der Akku sowie die Beleuchtung und – ganz wichtig – die Bremsbeläge kontrolliert werden.“

Schritt 1 Reifen aufpumpen

Schritt 2 Kette reinigen, mit Öl schmieren

Schritt 3 Schrauben kontrollieren und festziehen

Schritt 4 Akku, Beleuchtung und Bremsen kontrollieren

In seiner Werkstatt bietet Simon Zugg den kompletten Bike-Service an. Außerdem – und einzigartig – einen Abholservice für Fahrräder im Raum Montafon. Nach Service und Pflege werden diese nach zwei bis drei Tagen wieder zugestellt.

Simon‘s Bike Service
Rätikonweg 6, Bartholomäberg/Gantschier
www.simons-bikeservice.at