Tipps für deine Bergtour

Tipps für deine Bergtour

Fit & gesund vom Berg ins Tal

Die Wetterprognose passt und die Bergschuhe stehen bereit. Morgen früh geht’s los auf die Madrisella zum Stelldichein mit Steinbock, Gams und Alpendohle. Wo sich Wildtiere wohlfühlen, spüren wir den Reiz der freien Natur. Wie wir uns mit der Kraft der Natur auf eine Bergtour vorbereiten und uns anschließend regenerieren, weiß Dieter Lang von der Nova Drogerie.

 „Die erste Voraussetzung für eine erfolgreiche Bergtour ist das passende Schuhwerk. Was man dann im Vorfeld noch tun kann, ist, die Füße mit Hirschtalgcreme einzureiben. So wird die Haut geschmeidiger und widerstandsfähiger. Ich empfehle außerdem vor und auch nach einer Tour die Einnahme von Magnesium zur Unterstützung und Lockerung der Muskulatur. Ganz wichtig während der Wanderung ist der passende Sonnenschutz, der auch ein Schwitzen zulässt – beim Eincremen vor allem Nase, Ohren, Nacken und Lippen nicht vergessen. Zur Erholung und Entspannung nach der Tour eignet sich Franzbranntwein als Spray oder Geld für Einreibungen von Nacken und Beinen. Mit Menthol und Kampfer wirkt er sehr erfrischend. Zur Linderung eines Muskelkaters ist danach ein Saunagang empfehlenswert.“

Dieter und Monika Lang haben auf jedes Wehwehchen die passende Antwort.

Checkliste für den Wanderrucksack

  • Wanderkarte
  • Getränk z.B. elektrolythaltiges Sportgetränk
  • Traubenzucker oder Studentenfutter
  • Verbandsmaterial und Blasenpflaster
  • Sonnenschutz, Sonnenbrille und Kopfbedeckung
  • Regenschutz

Nova Drogerie
Mit der Kraft der Natur die Gesundheit zu stärken, ist das Ziel von Dieter Lang und seinem Team. In der Nova Drogerie in Gaschurn und St. Gallenkirn sind Körperpflegemittel wie Einreibemittel und Tinkturen erhältlich, aber auch Haarpflegeprodukte, Naturkosmetik, Salben, Badezusätze, Naturseifen und Teemischungen.

Nova Drogerie

Schulstraße 6c, Gaschurn
www.novavitalis.at